Warhammer - Mein Eindruck
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Tygore
azzard
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Warhammer - Mein Eindruck
So dachte ich schreib mal alles positive und negative zusammen was mir in meiner kurzen warhammer laufbahn so aufgefallen ist.
pro:
-public quests
d.h. in bestimmten gebieten laufen verschiedene phasen ab, um von einer phase in die nächste zu kommen, muss man bestimmte aufgaben erledigen, sind diese erledigt gehts eine phase weiter. am ende kommt idR ein endboss den man mit mehreren umhaun muss, dabei gibts nen zeitlimit. ist der boss besiegt oder die zeit verstrichen, startet die quest neu und beginnt wieder in der ersten phase. wenn mans schafft bekommt man zum einen einfluss (benötigt für bestimmte gebietsgebundenen items), xp und ruf. natürlich auch noch eine belohnung, abhängig von der eigenen leistung. es ist dabei egal ob man mit den anderen in einer gruppe ist oder solo mithilft.
-szenarios
pro tier (gebiet) und pro fraktion gibts ein schlachtfeld. ähnlich wie die bgs in wow (flaggenklauen, flaggenhalten, punkte verteidigen usw). dafürs gibts auch wiederholbare quests die man allerdings x mal pro tag abschliessen kann (nicht wie die dailies in wow). ausserdem bekommt man im szenario extrem viel ruf (nötig für pvp ausrüstung) und xp. Man kann durchaus nur im szenario leveln.
-features
der wälzer des wissens ist genial, man hat tausende von infos auf einen blick. am anfang ist man etwas erschlagen aber nach ner weile hat man das ding echt gern
-pve/quests
questziele werden auf der karte makiert. das ganze pve questen geht wirklich flott von der hand.
-rvr gebiete
ähnlich wie die szenarios nur nicht instanziert, jeder der in dem gebiet ist kann gegnerische punkte angreifen. sobald alle punkte in dem gebiet besetzt sind gibts zum einen ruf, xp und auch einen bonus für alle im Gebiet befindlichen leute.
-skills
jede klasse hat ihre eigenen kampfweise. hauptsächlich funktionieren alle skills über aktionspunkte die sich wie die energie beim schurken in wow konstant auflädt. dadurch kann keine klasse oom gehen. zusätzlich haben die klassen noch eine anderen "energiewährung" zb. seelenessenzen, combopunkte, morg/gorg usw.
-"talentsystem"
absichtlich in "", da man es nicht wirklich mit wow vergleichen kann. man kann punkte auf 3 verschiedene bäume verteilen um seine eigene klasse in die eine oder andere richtung zu spezialisieren. allerdings kann man seinen archetypen nicht verändern, dh. heiler bleibt heiler, selbst wenn er auf schaden skillt. dann macht man zwar etwas mehr dmg aber im vergleich zu einer ddler klasse ists lächerlich, aber fürs solo questen durchaus nicht verkehrt.
-die klassen/fertigkeiten
tanks sind tanks und zwar was für welche. als nahkampfheiler such ich mir eigentlich immer nur den nächsten tank, heil den und versteck mich dahinter heiler sind im 1on1 fast nicht zu schlagen, ausser man hat stundenlang zeit hatte gestern einen 30 minütigen kampf gegen einen sigmapriester (nahkampfheiler) + schwertmeister (tank). war richtig spassig, vorallem da man taktisch spielen kann und muss.
die ddler klassen tragen ihren namen auf jeden fall zurecht, der schaden von castern bzw. melees ist enorm.
trotzdem hat man als heiler idR gute karten, da man den dmg von 1-2 leuten problemlos wegheilen kann.
-offene gruppen
beim gründen einer gruppe kann man festlegen ob diese offen oder privat ist. erstellt man eine offene gruppe, können alle spieler in dem gebiet über einen menüpunkt direkt der gruppe beitreten. so kommt man ziemlich flott mit anderen spielern in kontakt.
contra:
-grafik&animation
die hintergrund grafik und atmosphäre ist zwar stimmig, aber grafisch nicht auf dem neustens stand. die animationen sehen teilweise schon etwas arg spastisch aus
-es ist etwas still in warhammer
damit mein ich die chatchannels usw, man ist ganz verblüft wenn man an die spammer in wow gewöhnt ist, allerdings kommt man sich dadurch teilweise etwas alleine vor ^^ in allgemeinchannel antwortet so gut wie niemand, scheinbar spielen auch recht viele blinde warhammer, selbst wenn man die leute direkt anspricht bekommt man selten eine antwort liegt vermutlich am etwas komplexen chatsystem, da man leicht mit infos überflutet wird und die "wichtigen" sachen einfach untergehen.
-szenario wartezeiten
dadurch das die ordnungsseite auf den meisten servern etwas unterbesetzt ist, wartet man als zerstörungsanhänger meist 5-20 minuten auf ein szenario. allerdings wird man beim joinen bzw. verlassen eines bgs wieder genau an den punkt geportet von dem aus man beigetreten ist.
-bugs
sind zwar nicht viele, aber der eine oder andere ist etwas nervig. zb. die tolle "ausser reichweite" fehlermeldung, obwohl der mob genau vor einem steht. scheint generell noch ein paar latenz probleme zu geben.
-fehlende features
es ist nicht möglich items im chat zu verlinken, was mMn eigentlich standard sein sollte.
-klassenbalance
also aus meiner sicht ist die balance vollkommen in ordnung, da das spiel nicht auf 1on1 ausgelegt ist. für jemanden der auf 1on1 aus ist, ist warhammer defintiv das falsche spiel.
-bedienung der karte
ich find die karte etwas umständlich, da immer nur das aktuelle gebiet angezeigt wird. will man ein anderes gebiet sehen sind ein paar klicks notwendig. ein problem ist das man keine weltkarten-übersicht hat, auf der man sieht wo seine gruppenmitglieder rumlaufen, falls diese nicht im selben gebiet wie man selbst ist.
-berufe
damit hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, scheint aber ein ziemlich simples system zu sein. negativ fällt mir nur auf, dass man vorher nicht sagen kann was man gerade herstellt. da ist ein ziemlicher glücksfaktor dabei, vorallem da es keine rezepte gibt. insgesamt gibt es auch nur zwei herstellungsberufe, zum einen alchimist (tränkebrauer) und talismanhersteller (wie der juwelenschleifer in wow).
-reisen
das reisen ist etwas umständlich, vorallem ohne mount kommt man nicht so flott von a nach b. da flugreiter eine ausnahme sind (stehen nur im kriegslager vor den rvr gebieten).
pro:
-public quests
d.h. in bestimmten gebieten laufen verschiedene phasen ab, um von einer phase in die nächste zu kommen, muss man bestimmte aufgaben erledigen, sind diese erledigt gehts eine phase weiter. am ende kommt idR ein endboss den man mit mehreren umhaun muss, dabei gibts nen zeitlimit. ist der boss besiegt oder die zeit verstrichen, startet die quest neu und beginnt wieder in der ersten phase. wenn mans schafft bekommt man zum einen einfluss (benötigt für bestimmte gebietsgebundenen items), xp und ruf. natürlich auch noch eine belohnung, abhängig von der eigenen leistung. es ist dabei egal ob man mit den anderen in einer gruppe ist oder solo mithilft.
-szenarios
pro tier (gebiet) und pro fraktion gibts ein schlachtfeld. ähnlich wie die bgs in wow (flaggenklauen, flaggenhalten, punkte verteidigen usw). dafürs gibts auch wiederholbare quests die man allerdings x mal pro tag abschliessen kann (nicht wie die dailies in wow). ausserdem bekommt man im szenario extrem viel ruf (nötig für pvp ausrüstung) und xp. Man kann durchaus nur im szenario leveln.
-features
der wälzer des wissens ist genial, man hat tausende von infos auf einen blick. am anfang ist man etwas erschlagen aber nach ner weile hat man das ding echt gern
-pve/quests
questziele werden auf der karte makiert. das ganze pve questen geht wirklich flott von der hand.
-rvr gebiete
ähnlich wie die szenarios nur nicht instanziert, jeder der in dem gebiet ist kann gegnerische punkte angreifen. sobald alle punkte in dem gebiet besetzt sind gibts zum einen ruf, xp und auch einen bonus für alle im Gebiet befindlichen leute.
-skills
jede klasse hat ihre eigenen kampfweise. hauptsächlich funktionieren alle skills über aktionspunkte die sich wie die energie beim schurken in wow konstant auflädt. dadurch kann keine klasse oom gehen. zusätzlich haben die klassen noch eine anderen "energiewährung" zb. seelenessenzen, combopunkte, morg/gorg usw.
-"talentsystem"
absichtlich in "", da man es nicht wirklich mit wow vergleichen kann. man kann punkte auf 3 verschiedene bäume verteilen um seine eigene klasse in die eine oder andere richtung zu spezialisieren. allerdings kann man seinen archetypen nicht verändern, dh. heiler bleibt heiler, selbst wenn er auf schaden skillt. dann macht man zwar etwas mehr dmg aber im vergleich zu einer ddler klasse ists lächerlich, aber fürs solo questen durchaus nicht verkehrt.
-die klassen/fertigkeiten
tanks sind tanks und zwar was für welche. als nahkampfheiler such ich mir eigentlich immer nur den nächsten tank, heil den und versteck mich dahinter heiler sind im 1on1 fast nicht zu schlagen, ausser man hat stundenlang zeit hatte gestern einen 30 minütigen kampf gegen einen sigmapriester (nahkampfheiler) + schwertmeister (tank). war richtig spassig, vorallem da man taktisch spielen kann und muss.
die ddler klassen tragen ihren namen auf jeden fall zurecht, der schaden von castern bzw. melees ist enorm.
trotzdem hat man als heiler idR gute karten, da man den dmg von 1-2 leuten problemlos wegheilen kann.
-offene gruppen
beim gründen einer gruppe kann man festlegen ob diese offen oder privat ist. erstellt man eine offene gruppe, können alle spieler in dem gebiet über einen menüpunkt direkt der gruppe beitreten. so kommt man ziemlich flott mit anderen spielern in kontakt.
contra:
-grafik&animation
die hintergrund grafik und atmosphäre ist zwar stimmig, aber grafisch nicht auf dem neustens stand. die animationen sehen teilweise schon etwas arg spastisch aus
-es ist etwas still in warhammer
damit mein ich die chatchannels usw, man ist ganz verblüft wenn man an die spammer in wow gewöhnt ist, allerdings kommt man sich dadurch teilweise etwas alleine vor ^^ in allgemeinchannel antwortet so gut wie niemand, scheinbar spielen auch recht viele blinde warhammer, selbst wenn man die leute direkt anspricht bekommt man selten eine antwort liegt vermutlich am etwas komplexen chatsystem, da man leicht mit infos überflutet wird und die "wichtigen" sachen einfach untergehen.
-szenario wartezeiten
dadurch das die ordnungsseite auf den meisten servern etwas unterbesetzt ist, wartet man als zerstörungsanhänger meist 5-20 minuten auf ein szenario. allerdings wird man beim joinen bzw. verlassen eines bgs wieder genau an den punkt geportet von dem aus man beigetreten ist.
-bugs
sind zwar nicht viele, aber der eine oder andere ist etwas nervig. zb. die tolle "ausser reichweite" fehlermeldung, obwohl der mob genau vor einem steht. scheint generell noch ein paar latenz probleme zu geben.
-fehlende features
es ist nicht möglich items im chat zu verlinken, was mMn eigentlich standard sein sollte.
-klassenbalance
also aus meiner sicht ist die balance vollkommen in ordnung, da das spiel nicht auf 1on1 ausgelegt ist. für jemanden der auf 1on1 aus ist, ist warhammer defintiv das falsche spiel.
-bedienung der karte
ich find die karte etwas umständlich, da immer nur das aktuelle gebiet angezeigt wird. will man ein anderes gebiet sehen sind ein paar klicks notwendig. ein problem ist das man keine weltkarten-übersicht hat, auf der man sieht wo seine gruppenmitglieder rumlaufen, falls diese nicht im selben gebiet wie man selbst ist.
-berufe
damit hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, scheint aber ein ziemlich simples system zu sein. negativ fällt mir nur auf, dass man vorher nicht sagen kann was man gerade herstellt. da ist ein ziemlicher glücksfaktor dabei, vorallem da es keine rezepte gibt. insgesamt gibt es auch nur zwei herstellungsberufe, zum einen alchimist (tränkebrauer) und talismanhersteller (wie der juwelenschleifer in wow).
-reisen
das reisen ist etwas umständlich, vorallem ohne mount kommt man nicht so flott von a nach b. da flugreiter eine ausnahme sind (stehen nur im kriegslager vor den rvr gebieten).
azzard- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 17.06.08
Alter : 41
Re: Warhammer - Mein Eindruck
Das kann ich alles so unterschreiben.
Zum Thema Berufe:
die sind die Schwachstelle des Spieles.
Es gibt 4 Sammel- und 2 weiterführende Berufe.
Von jedem kann man einen wählen, wobei kein Sammelberuf alle Materialien eines Weiterführenden abdeckt.
Man ist also auf Mithilfe angewiesen, was ziemlich dumm ist.
Ich hab zB. noch nicht einen Talisman hergestellt, weil ich 5 Reagenzien dafür brauche, 1 davon selbst aber nicht looten kann. Und im AH gibts die Dinger nicht, da begehrt und wenn dann überteuert.
Aber man braucht das gebaute Zeug eigentlich eh nicht.
Schön ist, dass Tanks wirklich funktionieren, auch und gerade im RvR.
Wenn da eine Mauer aus Zwergenpanzern (stump´n in dosn) steht, seh ich als Nahkämpfer recht blass aus.
Edit: Welcher Server seid ihr nochmal?
Oder bist du auf einem anderen als Azrul und Co, Azzardo?
Zum Thema Berufe:
die sind die Schwachstelle des Spieles.
Es gibt 4 Sammel- und 2 weiterführende Berufe.
Von jedem kann man einen wählen, wobei kein Sammelberuf alle Materialien eines Weiterführenden abdeckt.
Man ist also auf Mithilfe angewiesen, was ziemlich dumm ist.
Ich hab zB. noch nicht einen Talisman hergestellt, weil ich 5 Reagenzien dafür brauche, 1 davon selbst aber nicht looten kann. Und im AH gibts die Dinger nicht, da begehrt und wenn dann überteuert.
Aber man braucht das gebaute Zeug eigentlich eh nicht.
Schön ist, dass Tanks wirklich funktionieren, auch und gerade im RvR.
Wenn da eine Mauer aus Zwergenpanzern (stump´n in dosn) steht, seh ich als Nahkämpfer recht blass aus.
Edit: Welcher Server seid ihr nochmal?
Oder bist du auf einem anderen als Azrul und Co, Azzardo?
Tygore- Oberdudu
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
bin mit azrul und co auf ergrimm, hab da nen lvl 11 disciple of khain (drazza)
azzard- Administrator
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
Schön geschrieben Tom.
Das mit den Berufen sollte eigentlich angezeigt werden, dass man nicht im Trüben fischt. Das haben sie wohl noh nicht hinbekommen, arbeiten aber daran. Man solte dann sehen was man herstellt.
@Tequel: Kraak, Squigtreiba Stufe 13
Das mit den Berufen sollte eigentlich angezeigt werden, dass man nicht im Trüben fischt. Das haben sie wohl noh nicht hinbekommen, arbeiten aber daran. Man solte dann sehen was man herstellt.
@Tequel: Kraak, Squigtreiba Stufe 13
Ombre- Schlachtrufer
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
Hab mir da mal eine Nya bebastelt. Jüngerin des Khaine
Tygore- Oberdudu
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
azzard schrieb:bin mit azrul und co auf ergrimm, hab da nen lvl 11 disciple of khain (drazza)
Ab Level 18 ca. wirds richtig geil. Zumindest was das RvR betrifft. Und die Fähigkeiten sind dann auch echt sinnvoll und spaßig.
Ich klatsch jeden Stoffie so leicht weg, eine Freude
Tygore- Oberdudu
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
ab Maß numero 3 wirds richtig spassig, wenn du dann noch nach Hause findest und das v.a. ohne in der ubahn einzupennen hast du deine Fähigkeiten richtig eingesetzt...
Kesz- Oberste Kriegsfürstin
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
Glaubst du etwa, ich war wegen WAR nicht aufd Wiesn???
Tygore- Oberdudu
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Kesz- Oberste Kriegsfürstin
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
ich bin jetzt verstärker und so!
machetazo- Blutgardist
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
machetazo schrieb:ich bin jetzt verstärker und so!
yay nen Opfer !
aber nett wenn man einen in der Gruppe hat
Kesz- Oberste Kriegsfürstin
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
Kesz, sonstige Mingerer: Samstag Bock auf Wiesn?
Wäre meine letzte Option...
Wäre meine letzte Option...
Tygore- Oberdudu
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
Samstag früh ab 08:30 hab ich nen Platz,
zwei leutz passen da noch dazu denk ich
zwei leutz passen da noch dazu denk ich
Kesz- Oberste Kriegsfürstin
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
ERklär mal genauer bitte
Wie, wer, was?
Oder hockst da allein ab 8:30?
Wie, wer, was?
Oder hockst da allein ab 8:30?
Tygore- Oberdudu
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
na mein Bruder, Azrul und ich.
ich glaube dass noch 2-3 Freundinnen von mir mitkommen evtl.
ach und Padde hat sich auch grad angekündigt ^
ich glaube dass noch 2-3 Freundinnen von mir mitkommen evtl.
ach und Padde hat sich auch grad angekündigt ^
Kesz- Oberste Kriegsfürstin
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
lol, 2-3 Freundinnen, der Pascha
Und habt ihr reserviert? Oder trefft ihr euch einfach?
Ich ruf einfach später mal dorsch.
Und habt ihr reserviert? Oder trefft ihr euch einfach?
Ich ruf einfach später mal dorsch.
Tygore- Oberdudu
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
also meine Cousine und evtl noch 2 Freundinnen halt,
wir haben ne feste Zusage von ner brima Freundin vom AzzeAzrul,
ach die kennst du ja noch vom letzten Jahr ^
wir haben ne feste Zusage von ner brima Freundin vom AzzeAzrul,
ach die kennst du ja noch vom letzten Jahr ^
Kesz- Oberste Kriegsfürstin
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Alter : 43
Re: Warhammer - Mein Eindruck
also ich hab mir jetzt mal in ruhe die ganzen klassen bei warhammer angeschaut...
irgendwie überzeugen die mich nicht.
irgendwie überzeugen die mich nicht.
machetazo- Blutgardist
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
machetazo schrieb:also ich hab mir jetzt mal in ruhe die ganzen klassen bei warhammer angeschaut...
irgendwie überzeugen die mich nicht.
Inwiefern?
ist halt DD, Heiler oder Tank...Das Übliche.
@Fidel: Ich ruf Onkel Uwe mal an. Evtl. komm ich allein oder mit Terry, wenn noch Platz ist. Dann aber schon Freitag Abend...Kein Bock, Samstag ganz früh zu starten.
Tygore- Oberdudu
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
Haben sie mich auf den ersten blick auch nich, aber sie sind schon etwas mehr als man aus der erklärung rauslesen kann finde ich
Gaah- Rottenmeister
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
Aue Fidel, schaust halt dass dein Handy vollen Akku hat. Nicht dass du die Leut wieder suchen musst...hehe!!!
Signatur ftw!
Signatur ftw!
Ombre- Schlachtrufer
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Re: Warhammer - Mein Eindruck
möööp
der hatt kein Schild !
der hatt kein Schild !
Kesz- Oberste Kriegsfürstin
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Anmeldedatum : 30.07.08
Alter : 43
Re: Warhammer - Mein Eindruck
Mein doch nur, dass der fett aussieht.
Und ist halt ein Tank, der sein Schild grad irgendwo abgelegt hat.
Und ist halt ein Tank, der sein Schild grad irgendwo abgelegt hat.
Tygore- Oberdudu
- Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 22.07.08
Re: Warhammer - Mein Eindruck
defintiv : sieht sehr fett aus ! /signed
nur schade find ich dass es davon keine Frauen gibt
nur schade find ich dass es davon keine Frauen gibt
Kesz- Oberste Kriegsfürstin
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